Kleines Weinalphabet

Tauchen Sie ein in die faszinierende Vielfalt unseres Rebsortenspiegels und lassen Sie sich für Ihren nächsten Weinkauf inspirieren.

Rote Rebsorten

Spätburgunder

Was der Riesling qualitativ für die Weißweine bedeutet, verkörpert der Spätburgunder (Pinot Noir) unter den Rotweinen: Ein Wein für gehobene Ansprüche. Auch als Rosé nicht zu verachten, vor allem aufgrund seiner mineralischen Facetten.

Dornfelder

1955 in Deutschland neu gezüchtet, gilt er als der bekannteste Klassiker unter den deutschen Rotweinen. Sein Markenzeichen ist die schwarzrote Farbausprägung sowie der fruchtige Geschmack.

Regent

Dem Regent wird durch seine Pilzwiderstandsfähigkeit (PIWI) eine rosige Zukunft vorausgesagt. Er präsentiert sich körperreich, kräftig - tiefrot und mit Aromen von Kirsche. Er erinnert an feurige, beinahe südländische Weine.

Merlot

Der deutsche Merlot erfreut sich zunehmender Beliebtheit! Nach der erfolgreichen Arbeit mit dem Dekanter präsentiert sich der Merlot mit Frucht- bis hin zu zarten Kräuteraromen, ohne an Tiefe einzubüßen. Das Lagerungsalter ist entscheidend.

Cabernet Sauvignon

Die Sorte zählt zu den bekanntesten Rebsorten der Welt. Man findet sie selten alleine in der Flasche; so ist er in Frankreich ein wichtiger Bestandteil des klassischen Bordeaux-Weins. Eine typische Eigenschaft des Cabernet Sauvignon ist das Aroma von schwarzer Johannisbeere (Chassis).

Weiße Rebsorten

Riesling

Der Riesling wächst in allen deutschen Anbaugebieten und nimmt eine Rebfläche von 23.800 Hektar in Anspruch. Er repräsentiert die deutsche Weinkultur wie kein Anderer.

Kerner

Die Rebsortenzüchtung „Kerner" entstand 1929 durch die Kreuzung von rotem Trollinger und weißem Riesling.

Weißburgunder

Elegante Weißburgunder, trocken ausgebaut, mit frischer Säure und feiner Frucht sind ideale Menüweine, aber auch leichte Sommerweine.

Grauburgunder

Grauburgunder werden meist trocken, mittelkräftig und etwas säurebetont, unter dem Synonym Ruländer dagegen häufig als gehaltvolle Weine mit betonter Süße angeboten.

Gewürztraminer

Der Gewürztraminer ist ein Denkmal deutscher Weinkultur, das die Jahrhunderte überdauert hat. Wo er gerodet werden muss, wird er wieder neu angepflanzt.

Chardonnay

Chardonnay ist eine der populärsten Rebsorten der Welt. Auch in Deutschland nimmt ihr Anbau beständig zu. Die Weine eignen sich für viele Trinkanlässe.